Donnerstag, 1. April 2010

Unser Sohn Jonathan kam am 3.7. 2008 in Mödling, Niederösterreich zur Welt. 4 Wochen zu früh und nur mit 1740g. Wir waren damals einfach nur froh, dass er gesund war und die Zeit würde alles bringen...einen großen starken Burschen, wie unsere anderen vier Kinder...er war da, er atmete,...wir liebten ihn.

Sechs Wochen später erfuhren wir, er hat ein Chromosomen mehr...das 21....ich find ja sein geburtsdatum so passend :-)....

Die Verabschiedung von dem Gedanken an dieses andere Kind war schwierig, man hat seine Vorstellungen, seine Erfahrungen...

heute bin ich froh, nicht gleich gewußt zu haben, dass mein Baby das Down syndrom hat...unvoreingenommen haben wir ihn angenommen...ohne
schatten auf uns.

Trotzdem war es unbeschreiblich, als die Diagnose kam...aber mit jedem Tag, an dem wir Informationen bekamen, wurde es besser. Am schlimmsten war,"Die sind ja sooo lieb!!"...Meine Kinder sind nicht "lieb"!!!...sie sind individuell und extra!!!...........bis Jonathan mir zeigte, dass er sooo lieb UND individuell ist!!

Ich denke, durch ihn bin ich ein stück weit ein anderer mensch, eine andere Frau und eine andere Mutter geworden :-)

Und...immer, immer wenn ich an ihn denke, muss ich lächeln...über das ganze Gesicht, bis zum himmel und wieder zurück ggg

1 Kommentar:

Katrin hat gesagt…

hallo liebe Mama von Jonathan,

ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich ihn auf meiner Seite verlinke?

besonders berührt hat mich diese Textstelle:

"heute bin ich froh, nicht gleich gewußt zu haben, dass mein Baby das Down syndrom hat...unvoreingenommen haben wir ihn angenommen...ohne
schatten auf uns.

Trotzdem war es unbeschreiblich, als die Diagnose kam...aber mit jedem Tag, an dem wir Informationen bekamen, wurde es besser. Am schlimmsten war,"Die sind ja sooo lieb!!"...Meine Kinder sind nicht "lieb"!!!...sie sind individuell und extra!!!...........bis Jonathan mir zeigte, dass er sooo lieb UND individuell ist!!

...

Und...immer, immer wenn ich an ihn denke, muss ich lächeln...über das ganze Gesicht, bis zum himmel und wieder zurück ggg".

Die Worte sprechen mir so sehr aus dem Herzen. Wir haben nach 10 Tagen die Diagnose bekommen. Vielleicht war es gut so, da hst du recht, denn auch ich war schon längst meinem kleinen Sohn verfallen.

liebe Grüße und ein wunderschönen Sommer wünsct Katrin mit Paul